München, im Dezember 2022
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
was war das für ein Jahr? Es wird von einer Zeitenwende gesprochen. Was liegt hinter uns? In diesen Tagen, so kurz vor Weihnachten, blickt man zurück und muss sich eingestehen, dass dies ein Jahr war, wie es sich die meisten von uns nicht haben vorstellen können oder wollen. Wir kommen aus zwei Pandemiejahren. Anfang 2022 in der Hoffnung, dass wir das Ganze doch besser überstehen werden als gedacht. Vieles schien sich zu normalisieren.
Doch dann, im Schatten der medialen Präsenz eines Virus, eskalierte der Konflikt zwischen der Ukraine und Russland zu einem offenen Landkrieg mit fürchterlichem Leid für die Menschen auf beiden Seiten. Für unsere Generation nicht vorstellbar. Wir kannten das nur aus den Erzählungen unsere Großeltern und Eltern. Die Konsequenzen dieses Konflikts treffen uns alle und wieder geht Europa, die Welt und auch Deutschland in eine Krisenzeit. Da mag es einem erscheinen, dass all dies kein Ende nimmt.
Um so mehr sollten wir jetzt die kommende Weihnachtszeit zum Reflektieren nutzen. Bei all dem, was um uns herum passiert, ist Weihnachten doch immer auch eine Zeit der Hoffnung und der Zuversicht, dass alles besser wird. So wie Jesus vor mehr als 2000 Jahren durch seine Geburt die Hoffnung auf neue, bessere Zeiten gebracht hat. Nehmen wir das diesjährige Weihnachtsfest zum Anlass, positiv nach vorne zu blicken und lassen Sie uns das Beste aus unserer Zukunft machen. Auch in diesen dunklen Zeiten leuchtet ein Licht.
In diesem Sinne möchte ich uns allen eine wundervolle, besinnliche und friedliche Weihnachtszeit wünschen, die uns Zuversicht für die Zukunft bringt. Mögen wir alle im Neuen Jahr 2023 wieder Veränderungen erleben, die uns in eine bessere Zeit führen und die uns zu glücklicheren, zufriedeneren Menschen macht als wir es vielleicht derzeit sind. Alles wird gut, da bin ich mir ganz sicher.
Mit bestem Gruß
Martin Goelz
mit der gesamten Belegschaft der KARNER INGENIEURE GmbH aus 17 verschiedenen Nationen unterschiedlichster Kulturen, Religionen, Bräuchen, Traditionen und Charakteren. Es funktioniert hervorragend, wenn man fremden gegenüber offen ist und den Menschen in seinem Gegenüber sieht.