,

Bestandsmodell für die BIM-Planung Odeonsplatz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

U-Bahnhof Odeonsplatz, Fotsetzung

Um ein qualitativ hochwertiges Bestandsmodell für die BIM-Planung zu erstellen, ist es erforderlich, ein „Referenzsystem“ für die Bestandsaufnahmen zu schaffen. In Nachtschichten, aber auch zum Teil im Betrieb, wird durch unsere Vermessungsfachleute ein solches Referenzpunktsystem in Lage und Höhe eingemessen.
Diese #Referenzpunkte werden dann mittels geodätischer Berechnungsmethoden in das Koordinatensystem der Münchner U-Bahn eingerechnet, sodass das #Modell in der geografisch korrekten Lage und Höhe positioniert ist, um in die Umgebung zu passen, aber gleichzeitig auch ein Modellieren ohne Maßstabsverzerrungen des U-Bahnbauwerks ermöglicht.

Einfach ausgedrückt: “In der Natur muss der Meter ein echter Meter sein, auch wenn die geografischen Abbildungskoordinaten auf einer Zylinderoberfläche gerechnet werden.”

0 Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

An der Diskussion beteiligen?
Hinterlasse uns deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert